Grundkonfiguration
Da Sie nun das System erfolgreich installiert haben, sollten Sie jetzt mit der Grundeinrichtung beginnen:
Loggen Sie sich hierzu in den Administrator-Bereich ein. (z.B. www.ihr-shop.de/xtAdmin/login.php )
WICHTIG: Die letzten Versionen vom Internet Explorer, Chrome und auch Opera unterstützen zwar weitgehend die Funktionen, jedoch optimieren wir grundsätzlich das Backend auf FireFox. ( Bei der Verwendung anderer Browser kann es außerdem zu Darstellungsfehlern und Fehlfunktionen kommen. ) |
1. Erste Schritte in der Administrationsoberfläche
Auf der linken Seite finden Sie die Hauptnavigation. Hier befinden sich die wichtigsten Seiten Ihres Shops, z. B. Bestellungen und Kunden, Inhalte und Einstellungen.
Die obere Navigationsleiste bietet Ihnen unter anderem einen schnellen Zugang zum Onlinehandbuch und zum Helpdesk.
Zur Anleitung
2. Impressum, Begrüßungstext, AGB anlegen
Einer der ersten Schritte sollte es sein, das Impressum, den Begrüßungstext auf der Index Seite und die AGB in Ihrem Shop anzulegen, da Teile davon auch rechtlich verpflichtend sind. Dies können Sie alles über Inhalte -> Contentmanger -> Content vornehmen.
Zur Anleitung
3. Onlineshop-Logo einbinden
Das Shop-Logo im Frontend wird über das Template angepasst. Um Ihr eigenes Logo hier einzubinden, laden Sie Ihr Logo auf den Webserver, öffnen die Datei index.html in Ihrem aktiven Template und ändern den Pfad des Logos auf den Ihrer Datei.
Zur Anleitung
4. Eigene E-Mailtexte einpflegen
Nun sollten Sie im E-Mail Manager (Inhalte -> E-Mail Manger) die System-E-Mail überprüfen und gegebenenfalls beabeiten oder eigene E-Mail-Vorlagen einfügen.
Zur Anleitung
5. Anpassen der Mandanteneinstellungen
Der Shopname und die Grundeinstellungen (z. B. Land, Template, Währung, Sprache) werden unter Shopeinstellungen -> Mandanten -> Ihre Shopbezeichnung (z. B. Main Store) -> Mein Shop konfiguriert. Prüfen und verändern Sie gegebenenfalls die Einstellungen.
Zur Anleitung
In den Lagerverwaltungsoptionen (Shopeinstellungen -> Mandanten -> Ihre Shopbezeichnung -> Lagerverwaltung) müssen Sie entscheiden, wie die nicht vorrätige Ware vom Shop behandelt wird. Soll die Ware angezeigt oder verborgen werden? Darf sie trotzdem vom Kunden gekauft werden?
Zur Anleitung
Kundendetails
In den Optionen der Kundendetails (Shopeinstellungen -> Mandanten -> Ihre Shopbezeichnung -> Kundendetails) können sie konfigurieren, welche Daten der Kunde bei der Registrierung angeben muss.
Zur Anleitung
E-Maileinstellungen
Tragen Sie unter Shopeinstellungen -> Mandanten -> Ihre Shopbezeichnung (z.B. Main Store) -> Email Einstellungen Ihre SMTP-Zugangsdaten ein und legen Sie Ihre Formulierungen für die E-Mail-Signatur (Footer) in HTML- und TXT-Format fest. Dieser Footer wird unten in alle E-Mails hinzugefügt, welche vom Shop verschickt werden. Beachten Sie bei diesem Punkt die gesetzlichen Vorgaben Ihres Landes.
Zur Anleitung
Metatags
Bei Shopeinstellungen -> Mandanten -> Ihre Shopbezeichnung (z.B. Main Store) -> Metatags können Sie Anpassungen der Metatags-Einstellungen für Ihren Mandanten modifizieren. Zum Beispiel können Sie hier die Meta-Description der Startseite einfügen bzw. ändern. Beachten Sie, dass sich unvorteilhafte Einstellungen (z.B. Robots) negativ auf die Positionierung Ihres Onlineshops in den Suchergebnissen auswirken kann.
SSL Konfigurieren
Ein SSL-verschlüsselter Checkoutprozess steigert die Sicherheit der Daten Ihrer Kunden enorm. Sollte Ihr Server die dafür nötigen Voraussetzungen erfüllen, können Sie die https-Domain unter Shop-Einstellungen -> Mandanten -> Main Store -> URL https einstellen und auch SSL aktivieren.
6. Lokalisierung
Zusätzliche Sprachpakete installieren
Neue Sprachen können über die Funktion Sprache importieren auf der Seite Lokalisierung -> Sprache importiert werden, laden Sie die XML-Sprachdatei in den language ordner und betätigen Sie den Sprach importieren Button.
Steuereinstellungen
Unter Lokalisierung -> Steuersätze und Lokalisierung -> Steuerklasse können Sie die Steuersätze und dazugehörigen Steuerklassen anpassen.
Zur AnleitungWährungen
Veyton bietet Ihnen auch die Möglichkeit Ihren Shop mit anderen Währungen zu betreiben.
Zur Anleitung
7. Anlegen von Kategorien
Ihr Shop ist jetzt ca. zur Hälfte konfiguriert. Als Nächstes erstellen Sie die ersten Kategorien. Wechseln Sie in den "Shop"-Tab der Konfigurationsoberfläche und machen einen Rechtsklick auf Kategorie. Es öffnet sich ein Mausmenü, in dem Sie Neue Hauptkategorie auswählen können. Aktivieren Sie die Kategorie, indem Sie das Häkchen bei Status setzen. Legen Sie noch Name und Überschrift fest und speichern Sie die Kategorie.
Zur Anleitung
8. Anlegen von Herstellern
Sollten Sie Markenprodukte in Ihrem Shop vertreiben oder den Kunden einfach nur weitere Informationen zum Hersteller der Produkte anbieten wollen, so ist es sinnvoll auch die Hersteller anzulegen. Wechseln Sie in den "Shop"-Tab der Konfigurationsoberfläche, wählen Sie Hersteller und Neu. Legen Sie nun für jeden Hersteller mindestens den Namen fest und setzen den Haken bei Status. Beim Erstellen der Artikel können Sie später den Hersteller zuordnen.
Zur Anleitung
9. Anlegen von Produkten
Nachdem Sie einige Kategorien und Hersteller angelegt haben, stellen Sie Produkte im Shop ein. Bleiben Sie im "Shop"-Tab des Backends und wechseln Sie über den Kategoriebaum in die Kategorie, in der das Produkt erscheinen soll. Wählen Sie Neu aus und pflegen auf der Folgeseite alle relevanten Daten für Ihre Produkt ein und aktivieren es über die Checkbox Status.
Zur Anleitung
10. Versandkosten einstellen
Das Anlegen der Versandkosten erfolgt unter Einstellungen -> Versandkosten. Wählen Sie den vorinstallierten Standard-Versand aus und wählen Sie Bearbeiten. Hier müssen Sie entscheiden, auf welcher Berechnungsgrundlage (Gewicht, Stückzahl oder Preis) die Versandkosten berechnet werden sollen. Speichern Sie Ihre Einstellungen und kehren Sie zur Versandkostenübersicht zurück. Drücken Sie auf den Knopf Versandpreis. Hier haben Sie die Möglichkeit, die Versandkosten detailliert zu hinterlegen.
Zur Anleitung
Liefern Sie in verschiedene Länder, kann es vorkommen, dass der Versandpreis von den regulären Kosten abweicht. Unter Lokalisierung -> Versandzonen können Sie relevante Anpassungen vornehmen.
Zur Anleitung
11. Zahlungsarten anlegen
Zahlungsarten werden in Form von Plugins installiert. Wechseln Sie in Inhalte -> Plugins -> deinstallierte Plugins und wählen Sie die von Ihnen angebotenen Zahlungsweisen aus und aktivieren Sie diese.
Unter Einstellungen -> Zahlungsweise können Sie die soeben installierte Zahlungsweise konfigurieren.
Zur Anleitung
12. Den Onlineshop testen
Bevor Sie die ersten Kunden zu Ihrem Shop leiten, sollten Sie sehr gründlich den Shop auf Fehlkonfigurationen testen. Widmen Sie dabei dem Checkout ("Zur Kasse") besondere Aufmerksamkeit, da die Konfiguration der Zahlungsweisen und Versandzonen ein besonders hohes Fehlerpotenzial bieten.
Erstellen Sie auch Kundenkonten mit Adressen aus anderen Ländern, um Fehleinstellungen bei den Zahlungsweisen und Zonen zu erkennen.